Plus Hoffnung auf Windenergie

Schiffbau-Zulieferer verlassen Corona-Tal

Im Schiffbau gaben deutsche Unternehmen immer mehr Marktanteile an asiatische Konkurrenten ab. Bei technologisch anspruchsvollen Zulieferteilen ist die heimische Industrie aber noch weltweit führend.

07.06.2021 UPDATE: 07.06.2021 16:38 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Schiffbau-Zulieferindustrie berichtet über die Lage
Eine 32 Tonnen schwere Schiffsschraube wird am am Ortseingang von Waren (Mecklenburg-Vorpommern) mit Hilfe von zwei Kranen aufgestellt. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Hamburg (dpa) - Die deutschen Zulieferer für die Schiffbau- und Offshore-Industrie rechnen nach dem Corona-Rezessionsjahr 2020 mit einer spürbaren Erholung.

Auch wenn in Teilen der Branche die Auslastung noch nicht ausreichend sei, "geben doch die steigenden Bestellungen für neue Schiffe mehr als Hoffnung für 2021 und 2022", sagte der Vorsitzende der entsprechenden Arbeitsgemeinschaft

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+