Plus Heils "Mobile Arbeit Gesetz"

Koalition streitet über Anspruch auf Homeoffice

Vielen Beschäftigten war es lange verwehrt - durch Corona wurde es plötzlich Alltag: Mobiles Arbeiten. Doch gegen einen Anspruch darauf gibt es enormen Widerstand - bis hoch zur zentralen Schaltstelle der Regierung.

06.10.2020 UPDATE: 06.10.2020 16:08 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Homeoffice
Heil hatte am Wochenende in der «Bild am Sonntag» ein «Mobile Arbeit Gesetz» für einen gesetzlichen Anspruch auf Homeoffice angekündigt. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Die Einführung eines Rechts auf Homeoffice für Arbeitnehmer in Deutschland ist ungewiss.

Das Bundeskanzleramt sieht einen entsprechenden Entwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) als nicht geeignet für die weitere Abstimmung zwischen den Bundesministerien an, hieß es in Berlin aus dem Kanzleramt. Ohne eine solche Ressortabstimmung wäre die Gesetzesinitiative

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+