Plus Gesellschaft

Rassismusdebatte treibt Markennamen-Änderung

Chokita statt Negrita, Perpetum statt Afrika: Alte Markennamen, die als anrüchig empfunden werden, verschwinden. Firmen müssten in der Rassismusdebatte Farbe bekennen, sagt ein Experte.

10.08.2021 UPDATE: 10.08.2021 11:43 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Rassismusdebatte treibt Markennamen-Änderung
Vor dem Hintergrund der Diskussion über rassistische Namen und Begriffe wurde die Zigeunersauce der Marke Knorr umbenannt. Foto: picture alliance / dpa

Genf (dpa) - Aus Keks Negrita wird Keks Chokita: Im Zuge der Rassismus-Debatte durchforstet jetzt auch der weltgrößte Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé seine Produktpalette, um anstößige Namen zu tilgen.

In Deutschland wurde aus dem Bahlsen-Keks Afrika gerade Perpetum, bei Knorr aus der Zigeunersauce "Paprikasauce Ungarische Art". Die deutschen Firmen wehrten sich erst dagegen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+