Plus Elektromobilität

Northvolt: Europa braucht 15 Fabriken für E-Auto-Batterien

Viele Autobauer wollen künftig auf E-Autos setzen. Das wird sich auch auf die Nachfrage nach Batteriezellen auswirken, sagt der Hersteller Northvolt - und erwartet einen Produktionsausbau in Europa.

23.07.2021 UPDATE: 23.07.2021 14:43 Uhr 40 Sekunden
Produktion von Batteriezellen
Der Bedarf an Batteriezellen wird steigen, sagt der schwedische Hersteller Northvolt. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Stockholm (dpa) - Der schwedische Batteriehersteller Northvolt erwartet durch den Boom bei E-Autos einen immens wachsenden Bedarf an Batteriezellen.

"Ich denke, bis 2030 werden wir möglicherweise eine Gesamtkapazität von 3000 Gigawattstunden weltweit benötigen. Allein in Europa könnten dann mehr als 800, vielleicht 1000 Gigawattstunden notwendig sein", sagte Firmenchef Peter Carlsson der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+