Plus Diesel-Fahrverbote erfolgreich

Luftreinheit: Sechs Städte 2020 über Stickoxid-Grenzwerten

Die Luft in deutschen Städten wird immer besser. Das liegt laut Umweltbundesamt auch an Diesel-Fahrverboten. Ausgerechnet diese lehnt der Verkehrsminister angesichts der besseren Luftwerte ab.

28.05.2021 UPDATE: 28.05.2021 20:08 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Dieselfahrverbote
Autos fahren auf der Stresemannstraße in Hamburg, auf der für Dieselfahrzeuge bis einschließlich Schadstoffklasse V ein Fahrverbot herrscht. Foto: Markus Scholz/dpa

Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr hatten deutlich weniger deutsche Städte eine zu hohe Stickstoffdioxid-Konzentration in der Luft als noch 2019. So überschritten 2020 noch sechs Städte den zulässigen Grenzwert für Stickstoffdioxid.

Die Überschreitung der Grenzwerte geht aus den den finalen Messdaten hervor, die das Umweltbundesamt (UBA) am Freitag vorgelegt hat. 2019 waren laut UBA noch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+