Plus Corona-Krise

Gewerkschaft: Arbeitgeber sollten Impfstatus abfragen dürfen

Darf der Arbeitergeber den Impfstatus seiner Beschäftigten erfragen? Die Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie spricht sich nun dafür aus. Die Rede ist von einer einmaligen Ausnahmeregelung.

02.09.2021 UPDATE: 02.09.2021 12:58 Uhr 30 Sekunden
Impfung
Ein Sportlehrer wird von einer Krankenschwester von einem mobilen Impfteam des DRK mit dem AstraZeneca-Impfstoff gegen Corona geimpft. (Archivbild). Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie hat sich dafür ausgesprochen, dass Arbeitgeber vorübergehend den Impfstatus ihrer Beschäftigten abfragen dürfen. Das sagte Gewerkschaftschef Michael Vassiliadis am Mittwochabend vor Journalisten in Berlin.

Die Bekämpfung der Pandemie rechtfertige eine einmalige Ausnahmeregelung beim Arbeitsschutz, so Vassiliadis. Es sei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+