Plus Cent-Münzen für kleine Preise

Finanzminister Scholz gegen Abschaffung von Cent-Münzen

Keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr im Portemonnaie? Diese Idee aus Brüssel stößt auf viel Kritik, auch in der Bundesregierung. Allerdings rudert die EU-Kommission auch selbst schon zurück.

29.01.2020 UPDATE: 29.01.2020 15:08 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Euro-Cent-Münzen (Archiv)
Euro-Cent-Münzen liegen auf einem Haufen. (zu dpa "EU-Kommission erwägt Vorstoß zur Abschaffung von Centmünzen"). Foto: Karlheinz Schindler/dpa

Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Olaf Scholz hält wenig von der Idee, kleine Cent-Münzen aus dem Verkehr zu nehmen. "Ich bin nicht davon überzeugt, dass es richtig ist, dass wir jetzt unsere kleinen Cent-Münzen abschaffen", sagte der SPD-Politiker am Mittwoch in Berlin.

Er glaube, "dass es immer möglich sein muss, dass man sein Geld vernünftig ausgeben kann, und dass, wenn es kleine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+