Plus Brexit-Folge

Fast Hälfte der Lkw verlässt Großbritannien ohne Ware

Der Grenzverkehr zwischen der EU und Großbritannien läuft wieder, aber nicht auf dem bisherigen Niveau. Viele Spediteure tun sich mit den neuen Vorschriften schwer.

25.01.2021 UPDATE: 25.01.2021 14:23 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Brexit - Dover
Lastwagen stehen vor dem Hafen von Dover Schlange. Inzwischen gibt es kaum Stau, aber mehr Bürokratie. Foto: Gareth Fuller/PA Wire/dpa

London (dpa) - Knapp einen Monat nach dem Brexit sind die Ausfuhren aus Großbritannien in die EU noch immer äußerst niedrig. "Es gibt keine normale Nachfrage von Exporteuren.

Das bedeutet, dass rund 40 Prozent der Lastwagen leer auf den Kontinent zurückkehren", sagte der Chef des Spediteursverbands RHA, Richard Burnett, der Zeitung "The Times" (Montag).

Vor allem ausländische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+