Plus Bis zu 10.000 Experten

VW entwickelt eigenes Betriebssystem ab Juli

Die Digitalisierung erhöht die Abhängigkeit von den US-IT-Riesen. Volkswagen will selbst eine Mischung aus Auto- und Software-Konzern werden - zeigt sich jedoch bereit zur Zusammenarbeit mit weiteren externen Partnern. Das eigene Betriebssystem "VW.OS" nimmt Form an.

19.06.2020 UPDATE: 19.06.2020 14:23 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
VW offen für weitere Software-Kooperationen
Volkswagen baut seine eigenen IT-Aktivitäten weiter aus, zeigt sich bei der zunehmenden Digitalisierung in Autos und Geschäftsprozesse aber auch offen für neue Partnerschaften. Foto: Peter Steffen/dpa

Wolfsburg/Ingolstadt (dpa) - Der VW-Konzern startet zum 1. Juli die Entwicklung eines eigenen Auto-Betriebssystems in seiner neuen Software-Einheit, bleibt aber offen für weitere Partnerschaften.

Die Digital-Plattform soll die Grundlage für ein "VW.OS" bilden, das bis 2024 voll ausgearbeitet und danach mit zusätzlichen Funktionen angereichert wird.

Dabei will VW "die komplette

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+