Plus Autoindustrie

Chipkrise: Autobauer produzieren "auf Halde"

Verkehrte Welt bei Auto- und Lkw-Herstellern: Früher sammelten sich fertige Modelle im Lager, wenn der Absatz stockte. Heute könnten viel mehr Fahrzeuge verkauft werden, doch wichtige Teile fehlen.

28.09.2021 UPDATE: 28.09.2021 08:43 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Mercedes-Benz Lkw Werk der Daimler AG
Auch bei der Daimler AG in Wörth wird auf Halde produziert. Foto: Uli Deck/dpa

Stuttgart/Wolfsburg (dpa) - Der Mangel an Mikrochips ist dramatisch - und wegen der Lieferkrise macht bei Autokonzernen nun ein eher unschön klingender Begriff die Runde: "Halden-Produktion".

Ob Bordrechner oder Sensor: In modernen Wagen steckt überall Elektronik. Doch die Versorgung mit Elektronikteilen stockt weiter. Wie lange noch, weiß niemand genau. Große Fahrzeug- und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+