Plus Auch für Export

Israels größtes Erdgas-Feld nimmt Betrieb auf

Israel will mit dem Export von Gas aus dem Mittelmeer auch seine Beziehungen zu den arabischen Nachbarn verbessern. Der Betrieb des Leviathan-Gasfeldes sorgt allerdings für Ärger mit Kommunen an der Küste, die eine Gesundheitsgefährdung sehen.

19.12.2019 UPDATE: 19.12.2019 14:48 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Leviathan Gasfeld
Ölplattform im Mittelmeer vor der israelischen Küste. Foto: Marc Israel Sellem/Pool Jerusalem Post/AP

Tel Aviv (dpa) - Fast ein Jahrzehnt nach der Entdeckung von Israels größtem Erdgasvorkommen im Mittelmeer nimmt das Leviathan-Feld seinen Betrieb auf. Am Montag werde das Gas zu fließen beginnen und für die Versorgung zur Verfügung stehen, teilte das israelische Energieministerium mit.

Die endgültige Genehmigung sei erteilt worden. Kurz nach Beginn der Gasförderung sind Exporte nach

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+