Plus Arbeitsmarkt

Merkel macht Druck für Digitalisierung der Ausbildung

In der Pandemie zeigte sich, dass sich viele Schulen mit digitalem Unterricht schwer tun. Wie ist das aber in der Ausbildung? Die Kanzlerin setzt auf eine bundesweite Plattform.

28.05.2021 UPDATE: 28.05.2021 14:33 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
Auszubildender in der Berufsschule
Ein Auszubildender setzt eine Schweißnaht an ein Metallteil, während ein Berufsschullehrer zuschaut. Laut Bildungsministerin Karliczek sollen «in nächster Zeit vor allem die Lehrkräfte in den Berufsschulen» weitergebildet und «auch die Ausstattung der Berufsschulen» verbessert werden. Foto: picture alliance / dpa

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) drückt beim Ziel digitaler Lerninhalte in der Ausbildung aufs Tempo.

"Die Zeit drängt, sonst entschwindet das alles in den quasi akademischen Bereich", sagte Merkel am Freitag bei einer Online-Diskussion zur Digitalisierung der beruflichen Bildung. Deutschlands Strukturen seien sehr gut, sagte Merkel bezüglich der dualen Ausbildung. "Sie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+