Plus Abfallwirtschaft

Plastikmüll-Exporte ins Ausland gesunken

Müll wird ins Ausland verschifft? Was merkwürdig klingt, ist seit langem Realität in der Abfallwirtschaft. Schiffe mit deutschem Plastikmüll an Bord steuern häufig einen Staat in Südostasien an.

09.01.2021 UPDATE: 09.01.2021 08:28 Uhr 2 Minuten, 45 Sekunden
Plastikmüll in Malaysia
Arbeiter öffnen in Malaysia einen Container voller nicht recycelbarer Kunststoffe. 2020 wurden 151.000 Tonnen Plastikmüll nach Malaysia verschifft. Foto: Vincent Thian/AP/dpa

Berlin (dpa) - Die Plastikmüll-Exporte aus Deutschland in andere Staaten sind deutlich gesunken.

Im Jahr 2020 seien schätzungsweise 986.000 Tonnen Kunststoffabfälle über die Grenze transportiert worden und damit 10 Prozent weniger als im Vorjahr, teilte der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) auf Anfrage in Berlin mit. Die Menge macht knapp ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+