Plus ÖPNV

Städtetag warnt vor Preissteigerungen bei Bussen und Bahnen

Die Pandemie hat den Betreibern des Öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland große Finanzierungslücken eingebrockt. Der Städtetag befürchtet höhere Preise - und nimmt den Bund in die Pflicht.

07.06.2021 UPDATE: 07.06.2021 15:48 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
ÖPNV
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen warnt vor einer Kürzung von Leistungen im Nahverkehr, wenn es keine weiteren staatlichen Hilfen gibt. Foto: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Städtetagspräsident Burkhard Jung hat vor Preissteigerungen bei Bussen und Bahnen gewarnt. Ohne mehr Bundesmittel sei ein Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nicht zu finanzieren, sagte der Leipziger Oberbürgermeister und SPD-Politiker.

Bei einem von der Gewerkschaft Verdi organisierten digitalen "ÖPNV-Gipfel" machte Jung deutlich, dass ohne mehr

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+