Plus "Schlechtes Geschäft"

Lebensversicherung lieber nicht beleihen

Wer kurzfristig Geld braucht, dem kann seine Lebensversicherung in den Sinn kommen. Sie zu beleihen, rechnet sich aber meist nicht. Doch es gibt Alternativen, die es zu prüfen lohnt.

05.09.2018 UPDATE: 05.09.2018 10:36 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Über ein Darlehen auf die Lebensversicherung lässt sich an schnelles Geld kommen. Unterm Strich drohen aber Nachteile. Foto: dpa​

Von Sabine Meuter

Berlin/Hamburg (dpa) - In akuter Geldnot kommt manch einer schnell auf die Idee, seine Lebensversicherung zu beleihen. Das heißt: Auf diese wird ein Policendarlehen aufgenommen. "Das ist eine Art Vorschuss auf die zu erwartende Versicherungsleistung", erklärt Mathias Zunk, Verbraucherexperte beim Gesamtverband der Deutschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+