Plus Machtwechsel

Ebrahim Raeissi gewinnt Präsidentenwahl im Iran: Was kommt?

Raeissis Wahlsieg war schon im Vorfeld relativ klar. Unklar ist jedoch, wie es nun politisch weitergeht. Der Kleriker müsste viele Kompromisse eingehen, um seine Wahlversprechen zu halten.

19.06.2021 UPDATE: 19.06.2021 04:18 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Ruhani-Nachfolger
Der scheidende iranische Präsident Hassan Ruhani (l) tritt mit seinem gewählten Nachfolger Ebrahim Raeissi vor die Presse. Foto: -/Iranian Presidency/dpa

Teheran (dpa) - Erzkonservativer Kleriker ohne politische Erfahrung: Ebrahim Raeissi hat wie erwartet die Präsidentenwahl im Iran klar gewonnen. Er wird damit Nachfolger von Hassan Ruhani, der nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wahl antreten durfte.

Der Spitzenkandidat der Hardliner und Wunschpräsident des Establishments erhielt laut Innenministerium über 60 Prozent der Stimmen und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+