Plus Kundgebung gegen Polizeistaat

Belarus: Polizei nimmt mehr als 200 Lukaschenko-Gegner fest

Die Demonstrationen in Belarus gegen Lukaschenko reißen nicht ab. Doch der autoritäre Staatschef lässt seine Sicherheitskräfte anrücken. Wie wird sich die OSZE dazu positionieren?

28.08.2020 UPDATE: 28.08.2020 08:53 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Proteste reißen nicht ab
Die belarussische Polizei OMON ging in der Hauptstadt Minsk teils gewaltsam gegen friedliche Demonstranten vor. Foto: Sergei Grits/AP/dpa

Minsk (dpa) - Vor einer Sondersitzung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zur Lage in Belarus sind in Minsk massenhaft Gegner des autoritären Staatschefs Alexander Lukaschenko festgenommen worden.

Die belarussische Sonderpolizei OMON ging in der Nacht zum Freitag in der Hauptstadt gegen friedliche Demonstranten vor. Die Menschenrechtsorganisation Wesna

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+