Plus Kommt die Ämtersperre?

Amtsenthebungsverfahren gegen Trump beginnt im US-Senat

Donald Trump ist nicht mehr US-Präsident. Dennoch muss der Republikaner sich nun erneut einem Amtsenthebungsverfahren im Senat stellen. Die Demokraten fordern eine Ämtersperre. Dessen Verteidiger halten das Verfahren für verfassungswidrig.

09.02.2021 UPDATE: 09.02.2021 05:38 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Donald Trump
Das Amtsenthebungsverfahren gegen Ex-US-Präsident Donald Trump startet. Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Washington (dpa) - Knapp fünf Wochen nach der Erstürmung des Kapitols durch Anhänger Donald Trumps beginnt an diesem Dienstag im Senat das Amtsenthebungsverfahren gegen den damaligen US-Präsidenten.

Zum Auftakt steht eine vierstündige Debatte darüber auf dem Programm, ob das Verfahren verfassungsgemäß ist, obwohl der Republikaner bereits aus dem Amt ausgeschieden ist. Wenn eine Mehrheit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+