Plus Entwarnung

Ölverschmutzung in Norwegen verhindert

Mehrere Tage trieb ein Frachter antriebslos im Nordmeer vor der norwegischen Küste. Mit an Bord: Schweröl und Diesel. Wäre das Schiff auf Grund gelaufen, wären empfindliche Naturgebiete verseucht worden.

08.04.2021 UPDATE: 08.04.2021 05:28 Uhr 1 Minute, 35 Sekunden
Frachtschiff
Das niederländische Frachtschiff «Eemslift Hendrika» treibt ohne Besatzung vor Norwegen. Das Schiff hat rund 350 Tonnen Schweröl und 50 Tonnen Diesel an Bord. Foto: Kystvakten/Kv Bergen/NTB/dpa

Oslo (dpa) - Ölverschmutzung abgewendet: Ein verlassenes und antriebslos im Nordmeer schwankendes Frachtschiff ist von Spezialkräften gesichert worden und wird nun in den Hafen der norwegischen Stadt Ålesund geschleppt.

Bergungsmannschaften sei es gelungen, an Bord der "Eemslift Hendrika" zu gelangen und das Schiff mit zwei Schleppern zu verbinden, teilte die norwegische Küstenverwaltung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+