Plus Emissionen deutlich gesunken

Die Corona-Pandemie senkt den CO2-Ausstoß

Viele Menschen arbeiten daheim, nur wenige fliegen noch, die Fabriken wurden lange zurückgefahren. Doch das alles zusammen gab dem Klima nicht einmal eine Verschnaufpause. Der CO2-Gehalt steigt weiter.

11.12.2020 UPDATE: 11.12.2020 01:33 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
CO2-Ausstoß
Auf einer Autobahn in Brandenburg sind im Mai verhältnismäßig wenige Autos unterwegs. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Exeter (dpa) - Vor allem wegen der Corona-Pandemie ist der weltweite Ausstoß von Kohlendioxid aus Verbrennung von Kohle, Öl und Gas 2020 um sieben Prozent im Vergleich zu 2019 zurückgegangen.

Die Menge sank um 2,4 Milliarden Tonnen auf jetzt 34 Milliarden Tonnen CO2. Das geht aus einer Bilanz des Global Carbon Projects hervor, die im Journal "Earth Systems Science Data" erschienen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+