Plus CSU fordert Veränderung

Merkel und Seehofer wollen Asylstreit schnell ausräumen

Die CSU will einen Teil der Asylbewerber schon an der Grenze abweisen. Auch einigen CDU-Politikern gefällt diese Idee, gegen die Merkel Bedenken angemeldet hat. Gelingt es, den Streit rasch auszuräumen?

12.06.2018 UPDATE: 12.06.2018 09:53 Uhr 3 Minuten, 14 Sekunden
Unions-Fraktionssitzung
Bundesinnenminister Horst Seehofer im Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel. Foto: Kay Nietfeld

Berlin/München (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Innenminister Horst Seehofer (CSU) wollen ihren Asylstreit über die Zurückweisung von Migranten an der deutschen Grenze noch diese Woche beilegen.

Das sagte Seehofer nach Angaben von Teilnehmern in einer Sitzung der Unionsfraktion in Berlin. Zugleich betonte er demnach, einen "schrägen Kompromiss" werde er nicht mittragen. Im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+