Plus Biontech und Pfizer betroffen

Hacker erbeuten Impfstoff-Daten bei Cyberangriff

Die Suche nach einem Impfstoff gegen das Corona-Virus hat den wohl größten Wettlauf ausgelöst, den die Wissenschaft je gesehen hat. Nun sind Daten von Biontech und Pfizer in die Hände von Hackern gefallen. Experten vermuten dahinter staatliche Auftraggeber.

10.12.2020 UPDATE: 10.12.2020 02:28 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden
Cyberangriff
Laut EMA wird sich die Zulassung der Impfstoffe durch die Cyberattacke nicht verzögern. Foto: Nicolas Armer/dpa/Symbolbild

Amsterdam (dpa) - Mit einer Cyberattacke auf eine EU-Behörde haben unbekannte Hacker illegal Dokumente über den Corona-Impfstoff der Mainzer Firma Biontech und des US-Pharmariesen Pfizer erbeutet.

In die Computersysteme der beiden Unternehmen drangen die Täter aber nicht ein: Sie sind nach Einschätzung von Experten extrem gut gesichert. Als Schwachstelle erwies sich vielmehr das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+