Plus Beispielloser Kraftakt

60 Klagen gegen Kostenbeteiligung an Corona-Rückholaktion

Es war ein beispielloser logistischer Kraftakt: 240.000 gestrandete Deutsche wurden im Frühjahr wegen Corona aus aller Welt nach Hause geholt, viele in Chartermaschinen der Regierung. Nicht jeder will für den Service zahlen.

28.12.2020 UPDATE: 28.12.2020 19:48 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden
Rückholaktion
Im Rahmen der Rückholaktion der Bundesregierung gehen deutsche Kreuzfahrt-Passagiere im März auf dem Flughafen von Perth an Bord eines Flugzeugs von Condor, das sie nach Deutschland bringen soll (Symbol). Foto: Richard Wainwright/AAP/dpa

Berlin (dpa) - Die größte Rückholaktion in der Geschichte der Bundesrepublik kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie hat ein juristisches Nachspiel.

Einige der damals mit Chartermaschinen der Bundesregierung in aller Welt eingesammelten Reisenden weigern sich, sich an den Kosten zu beteiligen. Inzwischen gibt es 60 Klagen gegen Zahlungsbescheide des Auswärtigen Amts. Das geht aus einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+