Mensa-Essen wird teurer
Der Verwaltungsausschuss beschließt eine Preissteigerung in der Mittagsverpflegung.

Eppingen. (rnz) Die Mitglieder des Verwaltungsausschusses haben in ihrer jüngsten Sitzung mehrheitlich den Beschluss gefasst, die Verträge mit den Caterern der Mensa Schulcampus, der Grundschule im Rot und der Kraichgauschule Elsenz neu abzuschließen beziehungsweise zur verlängern. Zudem werden die Essenspreise erhöht.
Das Angebot zur Mittagsverpflegung wird in den Eppinger Schulen sehr gut angenommen, was sich in stabilen Essenszahlen widerspiegelt. Aufgrund der drastischen Kostensteigerungen, die seit Oktober 2021 die Bereiche Wareneinkauf, Kraftstoffpreise und Energiepreise betreffen, sowie wegen des Anstiegs des Lohnniveaus, ist es den beiden Caterern der Mensa auf dem Schulcampus und der Grundschule im Rot nach eigener Darstellung nicht möglich, die Belieferung zu den bestehenden Konditionen fortzusetzen. Zuletzt wurden diese Kostensteigerungen durch den Ukraine-Krieg weiter befeuert.
Auch interessant
Die anstehenden Vertragsverlängerungen können nur mit entsprechenden Anpassungen der Preise fortgeführt werden. Eine solche Anpassungsmöglichkeit war im Rahmen der im vergangenen Jahr erfolgten Ausschreibung vereinbart worden. In der Mensa Schulcampus ist eine Erhöhung von 54 Cent, in der Grundschule im Rot von 40 Cent und in der Kraichgauschule von 45 Cent notwendig. Während die Campus- und die Rot-Mensa von zwei Caterern beliefert werden, kocht in der Mensa in Elsenz weiterhin Personal der Stadt direkt vor Ort. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ist dies inzwischen jedoch deutlich schwerer umzusetzen. Täglich wird dort ein Menü angeboten, das aus Hauptgang und Dessert besteht.



