Bammental

FC-Chef Uwe Ulzenheimer ist tot

Er verstarb mit 55 Jahren. Die Gemeinde und die Fußballer trauern.

08.11.2022 UPDATE: 08.11.2022 06:00 Uhr 48 Sekunden
Symbolbild: picture alliance/dpa/AP | Emilio Morenatti

Bammental. (bmi) Die Elsenztalgemeinde und besonders ihre Fußballer trauern um Uwe Ulzenheimer. Der Bammentaler ist am Samstag im Alter von 55 Jahren verstorben.

In der Gemeinde und der Sportregion bekannt war er zum einen durch seine Tätigkeit beim FC Victoria. Und zum anderen durch das Sportgeschäft "Hansi Flick Sport und Freizeit" in der Hauptstraße, in dem Ulzenheimer von 2005 bis zur Schließung 2017 Geschäftsführer war. Mit Flick, Bammentals berühmtestem Sohn und aktuellem Bundestrainer der Fußball-Nationalelf, war er freundschaftlich verbunden.

Auch interessant
Fußball Kreisliga: Kluft zwischen Bundesliga-Millionären und Habenichtsen wird immer größer
Bammental gegen Bruchsal: Pokal-Aus durch Slapstick-Tor
Fußball-WM: Hansi Flick und die "Weltspitze": Wo steht die DFB-Auswahl?

Dem FC Bammental mit seinen rund 500 Mitgliedern stand Ulzenheimer zusammen mit Friedbert Ohlheiser seit 2001 und bis zuletzt als Führungsduo vor, seit 2009 als dessen Erster Vorsitzender. In dieser Zeit ging es zum einen wieder sportlich aufwärts, von der Kreisliga A bis in die Landesliga. Zum anderen wurden auch neue Strukturen und Werte geschaffen wie der Clubhaus-Neubau mit Vereinsgaststätte, der 2021 eingeweiht wurde. An beidem hatte Ulzenheimer einen großen Anteil. Der Verein war für den Bammentaler wie ein zweites Zuhause – auch und gerade als er im Februar 2018 wegen einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung einige Male operiert und in ein künstliches Koma versetzt werden musste. Seine Mitstreiter schätzten ihn als liebenswerten, loyalen und hilfsbereiten Menschen. Für seine Heimatgemeinde setzte er sich zudem als Gemeinderat ein. Von 2014 bis 2019 saß er für die CDU/BV-Fraktion im Gremium.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.