Plus Schriesheim

Stimmt das wirklich mit dem "442. Mathaisemarkt"?

Seit 1580 ist er über längere Strecken ausgefallen. Seit Mitte der zwanziger Jahre gab es einen Wandel zum Volksfest.

02.03.2023 UPDATE: 02.03.2023 06:00 Uhr 4 Minuten, 50 Sekunden

1926 wurde zum zweiten Mal nach dem Ersten Weltkrieg wieder Mathaisemarkt gefeiert (l.). Der Vieh- und Pferdemarkt war auch noch 1926 der zentrale Bestandteil des Mathaisemarkts (r.o.) – damals noch im Unteren Hof der Volksschule (heute Strahlenberger Grundschule). Kurz danach wandelte er sich zum Volksfest. Seit 1935 gibt es den Festzug auf dem Mathaisemarkt, hier der Wagen der Winzergenossenschaft. (M.r.) Die ersten offiziellen Weinhoheiten (u.r.) waren 1953 Königin Gretel Frank (Mitte) und die Prinzessinnen Marianne Lorenz (l.) und Else Ullrich. Fotos: Aus den Büchern von Konstantin Groß „Vom Silvaner zum Schriesecco“ (2006) und von Gerhard Merkel / Wilhelm Heeger „400 Jahre Mathaisemarkt in Schriesheim“ (1979).

Von Micha Hörnle

Schriesheim. Der wie viele Mathaisemarkt wird eigentlich gefeiert? Die Stadt schreibt vom 442.. Klingt an sich ja auch logisch, schließlich fiel das Fest pandemiebedingt 2021 und 2022 aus. Ältere erinnern sich, dass das auch 1991 der Fall war – wegen des Golfkriegs. Also drei Einzelfälle? Mitnichten.

Denn tatsächlich gab es ganze Jahre, wenn nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.