Großbaustelle B 37 Neckargemünd

Bislang kaum Behinderungen - wo ist denn die Baustelle?

Es gibt keine Arbeiten in Kleingemünd bis mindestens Mitte nächster Woche – Die Kanalsanierung geht weiter

18.05.2017 UPDATE: 19.05.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden

Einzig in der Bahnhofstraße hat man bislang etwas von der Baustelle gemerkt: Dort wandern die "Punktausgrabungen". Foto: Alex

Von Christoph Moll

Neckargemünd. Die Pendler hatten schon mit dem Schlimmsten gerechnet: mit kilometerlangen Rückstaus bis Neckarsteinach, langen Wartezeiten. Doch passiert ist: nichts. Die Autos rollen nach wie vor ungehindert auf der Bundesstraße 37 durch Kleingemünd. Wo ist die Baustelle? Wo sind die Aufgrabungen für die Kanalsanierung? Angekündigt war der Baubeginn in der engen Ortsdurchfahrt von Kleingemünd für Anfang letzter Woche, doch passiert ist bis heute nichts. Wirklich vermissen wird die Baustelle aber wohl niemand. Die gute Nachricht für die Pendler: Die B 37-Baustelle bleibt noch mindestens bis Mitte nächster Woche auf der Neckargemünder Seite, wo die B 37 breiter und die Behinderungen deshalb geringer sind.

Gearbeitet wird dort schon seit knapp drei Wochen - und wirklich zu spüren bekommen haben die Autofahrer die Baustelle noch nicht. In der Regel konnte sich der Verkehr bislang vorbeimogeln, sodass mindestens eine Fahrspur in jede Richtung frei blieb. Und selbst eine Baustellenampel sorgte nicht für größere Staus - auch wenn sich die Ankündigung von "Punktaufgrabungen" als Beschönigung erwies. Denn die Punkte sind mehrere Meter breite und lange Baugruben. Aufmerksame Beobachter werden festgestellt haben, dass die Baustelle schon mehrfach gewandert ist - und das wird sie auch weiterhin tun.

Wie die Stadt "ohne Gewähr" bekannt gab, soll bis zum nächsten Mittwoch, 24. Mai, an folgenden Stellen gebaut werden - je nach Bauablauf können sich jedoch kurzfristig Änderungen ergeben: In der Bahnhofstraße soll in Höhe des Hauses mit der Nummer 74 - das ist in etwa gegenüber des Pflegeheims "Neckargemünder Hof" - der Kanal unter der Fahrbahnseite in Richtung Heidelberg erneuert werden. Der Verkehr wird mit Baustellenampeln einspurig auf der Fahrbahnseite Richtung Altstadt vorbeigeleitet. Im Umfeld der Baustelle gelten Halte- und Parkverbote. Gearbeitet werden soll außerdem in Höhe des Hauses mit der Nummer 70 - das ist etwas weiter Richtung Altstadt bei der Shell-Tankstelle. Hier ist ebenfalls die Fahrbahnseite Richtung Heidelberg betroffen.

Außerdem wird bis zum 24. Mai an der Einmündung des Melacpasses in die Bahnhofstraße gebuddelt. Die Ausfahrt aus der Ziegelhütte ist dann nur noch in Richtung Heidelberg möglich und die Einfahrt nur aus Richtung Neckargemünd kommend. Die Zufahrt zum Melacpass ist gesperrt. Gearbeitet werden soll außerdem noch in Höhe des Hauses mit der Nummer 45 etwa in der Straßenmitte - das ist zwischen der Einmündung des Melacpasses und dem Polizeirevier. Der Verkehr kann dort rechts und links jeweils einspurig vorbeigeleitet werden.

Auch interessant
B 37 in Neckargemünd: Die Großbaustelle begann erst einmal klein (plus Video)
Großbaustelle B 37 Neckargemünd: Wie eine Operation am offenen Herzen
Großbaustelle B 37 Neckargemünd: Jetzt rücken die Bagger an (plus interaktive Grafik)
Neckargemünd: Startschuss für 
B 37-Großbaustelle

Noch können die Pendler also etwas durchschnaufen. Wohl im Juni, aber spätestens ab der Vollsperrung der Friedensbrücke ab Anfang Juli dürfte es dann aber vorbei sein mit der freien Fahrt.

Info: Wo wird wann gebaut und welche Behinderungen sind zu erwarten? Die interaktive Karte zur B 37-Baustelle unter www.rnz.de/b37baustelle verrät’s und wird stets aktualisiert.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.