Weinheim. (mün) Ein defektes 20-Kilovolt-Kabel hat am Donnerstagmorgen im Stadtgebiet von Weinheim einen Stromausfall verursacht. Das teilen die Stadtwerke Weinheim mit. Nach einem
Erdschluss, bei dem das 20 Kilovolt-Kabel im Bereich Multring Kontakt zur Erde hatte, war zeitweise die Stromversorgung in Weinheim zwischen 5 und 30 Minuten unterbrochen. Ein Folgefehler in unmittelbarer Nähe der Haupteinspeisung führte kurz nach acht Uhr zu einem vollständigen Ausfall der Stromversorgung in Weinheim für drei Minuten. Mitarbeiter des Unternehmens konnten über Umschaltungen die Stromversorgung innerhalb kurzer Zeit wiederherstellen, so die Stadtwerke.
Die Stadtwerke Weinheim unterhalten als Netzbetreiber nach eigenen Angaben rund 600 Kilometer Stromleitungen in Weinheim und Umgebung. Jedes Jahr investiere der Versorger etwa drei Millionen Euro in die Instandhaltung und Erneuerung der Netze.