Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen

Verwaltung lehnt Neckar-Steg ab

Der Gemeinderat soll am 26. April entscheiden, ob ein geplanter Aussichtssteg gebaut werden soll

20.04.2017 UPDATE: 21.04.2017 06:00 Uhr 42 Sekunden

Foto: Pilz

Edingen-Neckarhausen. (mwg) Während der Bau der Fischkinderstube zwischen den beiden Ortsteilen immer weiter voranschreitet, befasst sich auch der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch, 26. April, erneut mit dem Seitengewässer. Unter anderem soll das Gremium entscheiden, ob ein geplanter Aussichtssteg in den Neckar tatsächlich gebaut werden soll. Weil die Gemeinde die Kosten dafür tragen müsste, lehnt die Verwaltung das Vorhaben ab, wie aus den Sitzungsunterlagen hervorgeht.

Drei Stege sollen einmal in die Fischkinderstube führen, einer außerdem in den Neckar. So sah die Planung aus, die 2013 vom Wasserrechtsamt des Rhein-Neckar-Kreises genehmigt worden war. Förderfähig sind aber nur die Stege in das Seitengewässer, den vierten müsste die Gemeinde selbst bezahlen. Ersten Schätzungen zufolge würde er rund 190.000 Euro kosten.

Auch interessant
: Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen: Waschanlage für Baggerreifen nützt nichts
: Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen: Firma Schleith baggert wieder
: Fischkinderstube: Edingen-Neckarhausen einigt sich mit Baufirma
: Edingen-Neckarhausen: Bau der Fischkinderstube macht weiter Probleme
: Edingen-Neckarhausen: Beim Bau der Fischkinderstube gibt es Probleme

Nach einem Gemeinderatsbeschluss darf Edingen-Neckarhausen für das Projekt aber kein Geld aufwenden. Zwar sind Spenden eingegangen, bis zum Bauende ist aber unklar, wie viel davon übrig bleibt. Weil zudem erst Wellenschäden in der kleinen Bucht, wo der Steg befestigt werden soll, beseitigt werden müssten und die Unterhaltung die Gemeinde zusätzlich belasten würde, schlägt die Verwaltung dem Gremium vor, den Steg nicht zu bauen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.