Mosbach

Goofy hatte beim Gratis-Comic-Tag klar die Nase vorn

Premiere bei Kindlers Buchhandlung: Beim Gratis-Comic-Tag gab es 35 Titel zur Auswahl.

19.05.2022 UPDATE: 20.05.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Stark nachgefragt war der „Gratis-Comic-Tag“, den die Buchhandlung Kindlers am vergangenen Samstag erstmals nach Mosbach brachte. Foto: Peter Lahr

Von Peter Lahr

Mosbach. Seinen ersten Auftritt auf der Weltbühne absolvierte Goofy am 25. Mai 1932 in dem Kurzfilm "Mickey’s Revue". Doch auch kurz vor seinem 90. Geburtstag hat der tollpatschige Charmeur nichts von seiner Strahlkraft verloren. Denn beim "Gratis-Comic-Tag", den die auch schon 150 Jahre junge Buchhandlung Kindlers erstmals in den Elzmündungsraum holte, führte Goofy die Beliebtheitsliste ganz klar an; gefolgt von "Fantasy Entenhausen".

Bereits im Vorfeld bot der bundesweit zum zwölften Mal organisierte Tag die sprichwörtliche Qual der Wahl. So konnten sich Comicfans ihre drei persönlichen Favoriten aus 35 möglichen Titeln aussuchen. Dabei war die Palette breit gefächert. Von Mangas bis zu Graphic Novels ging die Reise.

"Wir probieren es einfach mal aus", überlegte sich Buchhändlerin Christine Krück-Mellert, als sie von dem Tag erstmals im Internet erfahren hatte. Spontan hievte sie den Gratis-Comic-Tag ins Jubiläumsprogramm. Und die gute Resonanz zeigte, dass es vielleicht nicht bei einem "One-Hit-Wonder" bleiben muss. In der Buchhandlung gibt es schon länger eine Comic-Ecke mit einschlägigen Titeln. So verwunderte es kaum, dass am Vormittag die ersten jungen Fans von Wort und Bild bereits pünktlich zur Ladenöffnung vor der Tür standen.

Ähnlich wie der Welttag des Buchs werde auch der Gratis-Comic-Tag von den Verlagen und dem Buchhandel gemeinsam finanziert. "Es ist zwar kein Fließtext, aber manche Menschen lesen eben lieber Comics – und vor allem: sie lesen", brach Christine Krück Mellert eine Lanze für das niedrigschwellige Literaturangebot. Ihr seien viele Graphic Novels schlicht zu düster von der Grundstimmung. Auch ihre Tochter Lisa Mellert, die mittlerweile die fünfte Buchhändler-Generation von Kindlers darstellt, blättert eher sporadisch durch die bunten Hefte: "Vor allem der Vater liest bei uns Comics."

Auch interessant
Mosbach: Jede Generation hat ihre eigene Sprache
Mosbach: Frank Freimuth übersetzte 25 Baudelaire-Gedichte

Mehr als 20 Verlage sorgten am Samstag für echte Vielfalt. Neben Klassikern aus dem Entenhausener Kosmos gab es Superhelden wie Batman oder Stars wie Signor Spaghetti (eine Kooperation von Goscinny und Attanasio). Mit André Taymans "Caroline Baldwin" ging eine taffe Ermittlerin und gleichzeitig eine Vertreterin der belgischen "Ligne claire" an den Start. Die literarischen Adaptionen reichten von den Fünf Freunden bis zu Fitzeks Augensammler. Nicht zu vergessen, der Kontinent der Mangas. Da lockten "Xia Da – Die Ballade von den Himmelsstürmern" oder für Fußballfans "Blue Lock".

Das Thema "Manga" bleibt auch nach dem Internationalen Comic-Salon Erlangen Mitte Juni in Mosbach präsent. Am 9. Juli wird der Stuttgarter Manga-Künstler Gecko Keck in Kooperation mit der Mediathek einen Workshop anbieten. Am 27. August will sich Kindlers am "Manga Day" beteiligen: Der werde ganz ähnlich wie der Gratis-Comic-Tag ablaufen. "Der Bereich ist hier immer größer geworden, wir haben eine treue Gruppe regelmäßiger Mangabesteller", so Christine Krück-Mellert zu der asiatischen Spielart der Graphic Novel.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.