Plus Handel und Gewerbe boomten

Eberbach war in den 60er Jahren im Aufschwung

Das Jahrzehnt war geprägt von Heilquellen-Kurbetrieb und Industrie ohne Schornsteine. Die Stadt war ganz vorne im Landkreis Heidelberg.

10.02.2024 UPDATE: 11.02.2024 06:00 Uhr 3 Minuten, 43 Sekunden
Eberbach in den sechziger Jahren aus der Vogelperspektive: Der Scheuerberg ist noch nicht bebaut, das alte Freibad steht noch, das Areal beim Pulverturm ist noch nicht abgeräumt, das Gymnasium am Itterberg ist fertig und kein einziges Auto parkt an der Bundesstraße 37. Foto:Stadtarchiv/ Repro: rho

Von Rainer Hofmeyer

Eberbach. Die 1960er-Jahre in der Neckarstadt. 60 und mehr Jahre ist das her. Der Blick geht zurück auf das Mittelzentrum im damaligen Kreis Heidelberg. Die heutigen Stadtteile Brombach, Pleutersbach, Rockenau und Friedrichsdorf waren selbstständig.

Lindach lag im Kreis Mosbach. Im Hohen Odenwald waren die Dörfer für sich und bergab Richtung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.