Jugendvollzugsanstalt Adelsheim

Krisen meistern trotz Corona

Mit Pferdearbeit betreut Anna Bergamotto Häftlinge psychologisch.

16.02.2022 UPDATE: 17.02.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Anna Bergamotto hilft mit ihren Pferden Menschen dabei, seelisch und mental belastende Krisen zu bewältigen. Foto: zg

Adelsheim. (pm) Seit bald zwei Jahren begleitet uns Corona und hat die Gesellschaft mit Situationen konfrontiert, die nicht immer leicht waren. Auf der Suche, was diese Zeit mit den Einzelnen gemacht hat, hat sich Adelsheims Bürgermeister Wolfram Bernhardt mit Anna Bergamotto getroffen, die seit Dezember 2019 in Adelsheim wohnt und mit der Krisen-Meisterei Menschen dabei unterstützt, seelisch und mental belastende Krisen zu bewältigen.

Die ursprünglich aus der Ludwigsburger Gegend Stammende wohnte in Markgröningen, wo sie psychologisch beratend und als Pferdegestützter Coach tätig war. 2015 nahm ihr Leben eine neue Richtung, als sich in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bruchsal ein Häftling das Leben nahm: Sie schrieb an das Innenministerium und bot ihre Dienste im Strafvollzug an.

Ein halbes Jahr später kam dann eine Reaktion von der JVA in Adelsheim, die Interesse an ihren Methoden zeigte. Und so fuhr sie 2016 mit ihrem Pferdeanhänger nach Adelsheim und lernte hinter den Mauern in der Siechsteige eine für sie neue Welt kennen. "Ich war beeindruckt von den Abläufen innerhalb der Mauern, aber noch mehr davon, wie gut die Pferdearbeit von den Insassen angenommen wurde."

Da das Pendeln von Markgröningen mit der Zeit anstrengend wurde, suchte sie eine Unterkunft für sich und ihre Pferde in der Nähe und fand sie in Sennfeld. Bei den Ausritten in der Gegend lernte sie das Bauland von seiner schönsten Seite kennen und wurde schnell von den Einwohnern integriert. "Diese Mischung aus rau und romantisch hat mich ganz in ihren Bann gezogen. Ich habe mich in die Wälder und Täler sowie die Offenheit der hiesigen Bürger verliebt und konnte mir gut vorstellen, hier auch ganz zu leben."

Sie verband daraufhin das beruflich Notwendige mit diesem Wunsch, zog nach Adelsheim und verlagerte damit Anfang 2020 ihren Lebensmittelpunkt endgültig in die Baulandgemeinde. Die Krisen-Meisterei startete sie Anfang 2021 mitten in der Coronakrise, deren Auswirkungen für den Einzelnen sie in ihrer Tätigkeit unmittelbar zu spüren bekam. "Gerade in der Coronazeit, in der wir durch die soziale Isolation auf uns selbst zurückgeworfen sind, stellen sich viele Menschen die Frage, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist, wer sie sind und worauf es für sie ankommt."

Auch interessant
Heilbronn: Hohe Zahl an Depressionen im Stadt- und Landkreis
Pandemie: Psychologe: Corona-Beschlüsse für junge Menschen belastend
Corona-Pandemie: Warum wir pandemiemüde werden, aber wach bleiben sollten

Für sich hat Anna Bergamotto in der Baulandgemeinde ihr neues Zuhause gefunden und führt mit der Krisen-Meisterei ihr Lebenswerk weiter. Gemeinsam mit ihren Pferden hilft sie Menschen, sich selbst und das Verhalten anderer besser zu verstehen, um daraus Beziehung wachsen zu lassen. Vielleicht ist ja doch etwas dran an der Volksweisheit, dass jede Krise auch eine Chance ist, in der es nur darum geht, daran zu wachsen, indem man sie meistert.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.