Schwetzingen

Lichterfest im Schlossgarten

Nach zwei Jahren Pause findet am 23. Juli wieder das Lichterfest im Schwetzinger Schlossgarten statt.

22.06.2022 UPDATE: 23.06.2022 06:00 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Sie freuen sich aufs Lichterfest (v.l.): Schwetzingens Oberbürgermeister René Pöltl, Sandra Moritz, Aart Gisolf, Michael Hörrmann und Erwin Clausen. Foto: Lenhardt

Von Marion Gottlob

Schwetzingen. Normalerweise finden die großen Open-Air-Events "Lichterfest" und "Schloss in Flammen" im Schwetzinger Schlossgarten im jährlichen Wechsel statt. Doch infolge der Corona-Krise wurden so viele Veranstaltungen ausgesetzt, dass nun erstmals in der Geschichte beide Feste in ein- und demselben Jahr gefeiert werden: "Schloss in Flammen" am Samstag, 25. Juni, das "Lichterfest" am Samstag, 23. Juli. René Pöltl, Oberbürgermeister von Schwetzingen, warb schon jetzt für das Lichterfest: "Kommt alle, ich komme auch – und bringt gute Laune mit."

Ein öffentlicher Garten ist schon immer ein Ort der Feste gewesen: Das gilt natürlich auch für den Schlossgarten. In diesem lebendigen Naturdenkmal können sich die Besucher auf Schritt und Tritt durch immer neue Ansichten überraschen lassen. Beim "Lichterfest", einem der größten Ereignisse der Metropolregion Rhein-Neckar, werden mit Einbruch der Dunkelheit mehr als 2000 Flammenschalen und viele LED-Strahler den Garten in ein Reich der Fantasie verwandeln. Geboten wird ein buntes Programm mit Livemusik und Show-Einlagen. Gut 300 Künstlerinnen und Künstler werden laut Organisatoren für "allerbeste Unterhaltung" sorgen. Die Veranstaltung wird von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg und der Konzertagentur Yellow Concerts durchgeführt. Beim letzten Fest im Jahr 2019 zählte man 15.000 Besucher. Nun hofft man, dass erneut viele Gäste kommen werden. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, betonte: "Wir sind dankbar, dass dieses Jahr wieder Veranstaltungen dieses Formats in unseren Monumenten durchgeführt werden können." Erwin Clausen von der Agentur Yellow Concerts war ebenfalls froh, dass so ein Ereignis trotz des deutschlandweiten Mangels an technischem Personal in Schwetzingen wieder möglich ist: "Wir haben Partner, die die Corona-Krise überlebt haben."

An der Hauptbühne bei der Hirschgruppe wird erstmals die Stepptanz-Gruppe "Penguin Tappers" auftreten. Das Ensemble aus Hemsbach war mehrmals Weltmeister. Für ein musikalisches Highlight sorgt dann die "United States Army Europe and Africa Band & Chorus". Es folgt die Breakdance-Gruppe "Battle-Toys" aus Plochingen, die ebenfalls mehrfach Weltmeister war und nun zum dritten Mal im Schlossgarten zu Gast sein wird. Aufgrund ihres großen Erfolgs wird die Berliner Violinistin Katharina Garrard mit einem Mix aus musikalischem Spiel und Tanz ebenfalls wieder zu hören sein. Mit Einbruch der Dunkelheit wird die Gruppe "Fairytales" mit ihrer Feuerartistik alle zum Staunen bringen. Die Stuttgarter Feuerkünstler sind dann mit ihrer Show "Lichtarello" das erste Mal dabei.

Zu der Lichterfest-Familie gehört der Kurpfälzer Comedian Chako Habekost mit seinem unnachahmlichen Humor. Auch die Mannheimer Band "Me and the heat" ist Teil der Lichterfest-Gemeinschaft. Das erste Mal ist die Tanzschule Kiefer aus Schwetzingen mit einer Hip-Hop-Show dabei.

Auch interessant
Schwetzingen: Ein Feuerwerk der Musik und am Himmel
Schwetzingen: Schloss bei Besuchern in Region sehr beliebt (Update)
Weltstar in Schwetzingen: US-Rapper Kanye West war privat zu Gast im Schloss

Am Apollo-Tempel wird die Schwetzinger Ballettschule unter der Leitung von Barbara Benkeser-Hammerton eine Tanzshow bieten – und auch dort wird Katharina Garrard mit ihrem Geigenspiel die Gäste verzaubern. Beim Seepferdchengarten wiederum gibt es eine Club-Lounge mit Elektronik-Musik mit DJ Coshi. Am Minerva-Tempel wartet eine Weinlounge mit Liegestühlen. Pfälzer Winzer werden ihre edlen Tropfen hier anbieten. Dazu gibt es erstmals softigen Jazz vom Schwetzinger Original Aart Gisolf. Die Jazz-Legende hat schon mit vielen Ensembles der Region musiziert.

Bei der berühmten Moschee darf man sich auf orientalische Schleiertänze mit Nina Teza und ihrem Team freuen. Erstmals gibt es jeweils 20-minütige Tanz-Performances unter der Leitung der grandiosen Tänzerin auch im Innenhof der Moschee.

Wer durch den Garten flaniert, wird aber auch die Asparagus Big Band der Stadtkapelle Schwetzingen hören. Oder man amüsiert sich mit dem Mannheimer Damen-Kabarett "Schöne Mannheims". Natürlich gibt es eine Kinderbühne an der Orangerie mit Clowns, Theater, Kinderschminken und Spielgeräten. Walking Acts, Stelzen-Läufer und Feen der Gruppe "Fairytales", aber auch Clowns der Gruppe "Xundlachen" werden im gesamten Garten Kindern wie Erwachsenen Vergnügen bereiten. Bei dem Fest auch dabei sind der Churfürstliche Hofstaat Schwetzingen und die pfälzische Formation "Rokoko Palatino". Gegen 22.40 Uhr wird das große Abschlussfeuerwerk zu sehen sein.

Info: Das Open-Air-Gartenfest mit Feuerwerk "Lichterfest Schwetzingen" findet am Samstag, 23. Juli, von 17 bis 23 Uhr, statt. Mehr Informationen dazu gibt es im Internet unter www.lichterfest.org.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.