Hackerangriff auf Maimarkt-Internetseite
Wer Informationen zur Verbrauchermesse suchte, landete auf einer Schmuddelseite

Mannheim. (gol) Der Mannheimer Maimarkt ist im Regelfall die geeignete Bühne für Handel, Politik und Sport. Deutschlands größte Regionalmesse zeigt Produkte für alle Bereiche des täglichen Lebens und hat auch stets ein paar Kuriositäten in petto. Der Maimarkt ist ein beliebtes Ausflugsziel und normalerweise auch ein "Erlebnis für die ganze Familie". Die Homepage gestern allerdings weniger. Zwar funktionierte die direkte Eingabe der Webadressen. Wer jedoch über die Trefferliste bei Google auf die Hauptseite www.maimarkt.de klickte, wurde zu einem Dating-Portal umgeleitet. Die Schmuddelseite "dating4singlesonline.com" lieferte unerwünscht nicht jugendfreie Bilder. Eine attraktive "Mia" wollte Nacktfotos tauschen und eine Suchmaschine fand auf Wunsch "geile Frauen ganz in ihrer Nähe". Auch eine Umfrage über die sexuellen Gewohnheiten der Betrachter wurde unter dem Label "maimarkt.de" angeboten. Die Mannheimer Ausstellungsgesellschaft nahm nach dem Hackerangriff ihre Internetseite und weitere Internetseiten der Firmengruppe vom Netz.
Die peinlichen Fotos gehen ihrer Ansicht nach auf das Konto von so genannten Bots. Das sind illegale automatisierte Computerprogramme, die selbsttätig Webseiten von Unternehmen suchen und Sicherheitslücken finden. Sie folgen vorhandenen Links und können den Inhalt der ursprünglichen Seiten überlagern.
"Die Techniker hatten die schädlichen Dateien zwar unschädlich machen können, da der Fehler im Lauf des Tages erneut auftrat, wurden die Seiten am Nachmittag abgeschaltet, um die Schadensursache zu beseitigen", hieß es von Seiten der Ausstellungsgesellschaft. "Die Website ist aus technischen Gründen momentan nicht erreichbar", erschien auf dem PC-Bildschirm. Am Abend war die Seite dann wieder online. Die Mannheimer Ausstellungsgesellschaft erstattet Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Datenveränderung.