Der Weststädter Stefan Hauck rüstet alte Solex-Modelle mit Elektroantrieb auf
So schafft es der Mofa-Klassiker sogar bergauf. Vor allem Schweizer fahren auf die neue Technik ab.
03.01.2020 UPDATE: 06.01.2020 06:00 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden

Stefan Hauck rüstet die Kult-Mofas der Marke „Solex“ zeitgemäß als Hybrid (also mit Elektromotor) um, wobei der alte, 0,7 PS starke Hilfsmotor am Vorderrad erhalten bleibt (im Hintergrund Original-Solex-Modelle). Die Batterie des Hybrids befindet sich in der Seitentasche. Foto: Rothe
Von Micha Hörnle
Heidelberg. Noch vor 30 Jahren war das (oder die) Solex das Lieblingsgefährt der Intellektuellen. Oder das der schönen Mädchen, wie Stefan Hauck sagt. Der Weststädter interessierte sich aber in seiner Jugend eher für Hercules, Kreidler und Zündapp – wie "alle bösen Buben". Damals war die Mofa-Welt noch fein säuberlich in zwei Lager geteilt. Haucks
Weiterlesen mit
+ Lokale Themen + Hintergründe + Analysen
Meine RNZ+
Meine RNZ+
- Zugang zu allen Inhalten von RNZ+
- Top-Themen regional, aus Deutschland und der Welt
- Weniger Werbung mit RNZ+
- 1 Monat einmalig 0,99 €
- danach 6,90 € pro Monat
- Zugriff auf alle RNZ+ Artikel
- inkl. gratis Live-App
- Digital Plus 5,20 € pro Monat
- inkl. E-Paper
- Alle RNZ+ Artikel & gratis Live-App
Oder finden Sie hier das passende Abo
Sie haben bereits ein Konto?
Einloggen