Das sind die Einschränkungen ab Ende August
Vor allem nachts teils massive Umstellungen

Heidelberg/Walldorf. (rnz/mare) Zwischen Heidelberg und Walldorf finden derzeit Gleiserneuerungsarbeiten statt. Deshalb kommt es zu Änderungen im Zugverkehr, wie die Bahn am Donnerstag mitteilt.
Dabei wird es vom 31. August bis 11. September jeweils zwischen 22 und 8 Uhr zu Einschränkungen kommen. Die Arbeiten zur Vorbereitung der Großbaustelle ab 10. September beginnen bereits ab 31. August.
Einschränkungen vom 31. August bis 11. September in den Nächten zwischen 22 und 8 Uhr:
Einzelne S-Bahnen entfallen im Abschnitt zwischen Heidelberg und Bruchsal und werden durch Busse ersetzt.
Einzelne S-Bahnen fahren bis zu 12 Minuten später zwischen Karlsruhe, Heidelberg und Ludwigshafen sowie in der Gegenrichtung.
Auch interessant
Ab 3. September entfällt von Montag bis Freitag die Linie RB68 im Abschnitt zwischen Heidelberg und Wiesloch-Walldorf.
Ab 10. September werden die Züge der Linie RB 68 aus Richtung Frankfurt ab Neu-Edingen/Friedrichsfeld nach Mannheim umgeleitet und entfallen im Abschnitt Neu Edingen/Friedrichsfeld–Heidelberg–Wiesloch-Walldorf.
Einschränkungen vom 10. September bis 16. November:
Der Fernverkehr wird umgeleitet, teilweise mit Sonderhalten in Neu-Edingen/Friedrichsfeld beziehungsweise Hockenheim
Die Züge der RE-Linie Stuttgart–Heidelberg verkehren nur im Abschnitt Stuttgart–Rot-Malsch.
Die Züge der Linie RB68 aus Richtung Frankfurt werden ab Neu-Edingen/Friedrichsfeld nach Mannheim umgeleitet und entfallen im Abschnitt Neu Edingen/Friedrichsfeld–Heidelberg–Wiesloch-Walldorf.
Für den S-Bahnverkehr gilt folgendes Fahrplankonzept:
Samstags, sonn- und feiertags: Vollsperrung zwischen Heidelberg und Wiesloch-Walldorf mit Schienenersatzverkehr im Halbstundentakt.
Montags bis freitags ohne Feiertage: Jeweils zwischen 6 und 22 Uhr kann trotz der Baustelle eine Streckengleis zwischen Heidelberg und Wiesloch-Walldorf genutzt werden. Deshalb kann stündlich eine durchgehende S-Bahnverbindung zwischen Heidelberg und Karlsruhe angeboten werden.
Zusätzlich verkehrt eine weitere S-Bahn zwischen Heidelberg und Wiesloch-Walldorf mit allen Unterwegshalten.
Alternativ verkehren Ersatzbusse zwischen Heidelberg und Wiesloch-Walldorf mit Anschluss an die S-Bahnen zwischen Wiesloch-Walldorf und Bruchsal.
Die einzelne Ersatzbusse enden/beginnen in den Hauptverkehrszeiten in Walldorf, SAP-Headquarters.
Die Strecke ist von Montag bis Freitag und am Wochenende jeweils zwischen 22 und 6 Uhr voll gesperrt. Es fahren Busse als Schienenersatzverkehr.
Zeitkarteninhaber mit Bahn- oder Verbundfahrkarten können während der Bauarbeiten als Ausweichmöglichkeit die Züge über Bruchsal, Graben-Neudorf und Schwetzingen nutzen.
Reisende sollten in dieser Zeit in den Bahnhöfen zwischen Bruchsal und Heidelberg auf Informationen wegen geänderten Abfahrtsgleise der Züge achten.
Am Heidelberger Hauptbahnhof finden gleichzeitig Umbauarbeiten am Bahnhofsvorplatz statt. Reisende sollten dort auf Informationen der RNV GmbH und der Stadt Heidelberg achten.
Info: Tagesaktuelle Reiseverbindungen mit Echtzeitinformationen sind in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft zu ersehen.