Plus Personalisierte Werbung

Werbe-ID auf dem Smartphone ausschalten

Apps, die Nutzungsdaten sammeln, können diese mit einer Geräte-Kennnummer verknüpfen. Das Ziel: Nutzerprofile für personalisierte Werbung erstellen. Das müssen Sie aber nicht erlauben.

18.03.2025 UPDATE: 18.03.2025 10:06 Uhr 54 Sekunden
Aktiviertes Tracking auf einem iPhone: Trotzdem muss noch jede App einzeln per Dialog die Erlaubnis zum Datensammeln einholen. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn​

Berlin. (dpa-tmn) Nummern, mit der App-Anbieter Smartphones oder Tablets den jeweiligen Nutzerinnen und Nutzern zuordnen können? Die gibt es sowohl auf Android- als auch auf iOS-Mobilgeräten. Google nennt diese Nummer Werbe-ID, bei Apple heißt sie Identifier for Advertisers (IDFA oder AdID).

Wer nicht möchte, dass App-Anbieter anhand der Nummer und gesammelter Nutzungs- sowie

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