Plus Arbeitsrecht

Muss der Arbeitgeber wissen, warum ich krankgeschrieben bin?

Viele Arbeitgeber akzeptieren Krankmeldungen ohne Nachfragen. Andere zweifeln sie an oder erkundigen sich nach dem Grund. Doch was muss ich meinem Chef über meinen Gesundheitszustand erzählen?

17.06.2024 UPDATE: 17.06.2024 08:32 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Krank zu Hause? Dann reicht eine Krankschreibung aus. Ihr Arbeitgeber muss nicht wissen, weshalb sie arbeitsunfähig sind. Foto: Hannes P Albert/dpa​

Gütersloh (dpa/tmn) - Manch ein Arbeitgeber ist bei Krankschreibungen vielleicht neugieriger, als er sein sollte. Auch wenn Beschäftigte bisweilen schon von sich aus mitteilen, warum sie krank sind, besteht dazu eigentlich gar keine Pflicht. 

Wenn Sie als Arbeitnehmer erkranken und nicht arbeiten können, müssen Sie laut Johannes Schipp, Fachanwalt für Arbeitsrecht, lediglich eine

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