Plus Urteil

EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Intel für nichtig

Wegen umstrittener Rabatte verdonnerte die EU-Kommission Intel 2009 zu einer Geldstrafe von mehr als einer Milliarde Euro. Jetzt entscheidet das Gericht der EU zugunsten des Chip-Riesen.

26.01.2022 UPDATE: 26.01.2022 14:33 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Intel
Die EU-Kommission warf Intel vor, Konkurrenten rechtswidrig aus dem Markt zu drängen. Es folgte ein jahrelanger Rechtsstreit. Foto: Christoph Dernbach/dpa

Luxemburg (dpa) - Im jahrelangen Rechtsstreit um eine Milliardenstrafe zulasten des Chip-Riesen Intel hat die EU-Kommission eine Niederlage hinnehmen müssen.

Weil sie unter anderem Einwände des Unternehmens nicht ausreichend geprüft habe, erklärte das Gericht der EU eine 1,06 Milliarden schwere Wettbewerbsstrafe am Mittwoch zulasten von Intel für nichtig. Dem Unternehmen wurde

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+