Plus Jan Koum geht

Auch zweiter WhatsApp-Gründer verlässt Facebook

Nachdem WhatsApp von Facebook gekauft wurde, versprachen die Gründer, dass der populäre Chatdienst werbefrei bleiben werde. Zudem wollten sie die Daten getrennt halten und setzten auf Verschlüsselung. Doch jetzt ist auch der zweite Gründer weg - angeblich im Streit.

01.05.2018 UPDATE: 01.05.2018 11:58 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Jan Koum
Zeit weiterzuziehen: WhatsApp-Gründer Jan Koum verlässt den Facebook-Konzern. Foto: Tobias Hase

San Jose (dpa) - Der als Verfechter von Datenschutz und Verschlüsselung bekannte Mitgründer des Chatdienstes WhatsApp, Jan Koum, verlässt die Konzernmutter Facebook.

Es sei Zeit für ihn weiterzuziehen, schrieb Koum in einem Facebook-Eintrag. Die "Washington Post" berichtete, es habe Streit mit Facebook um die Datennutzung sowie die strikte Verschlüsselung bei WhatsApp gegeben. Zudem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+