Plus Hasso Plattner Institut

Hasso Plattner lebt für Software und die Kunst

Der SAP-Gründer teilt die Hälfte seines Milliarden-Vermögens mit der Gesellschaft. Potsdam ist das Zentrum der Stiftung.

17.03.2022 UPDATE: 31.03.2022 19:00 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Ein zentrales Gebäude im historischen Stadtkern von Potsdam, dem Alten Markt, ist der Palast Barberini, der in der Bombennacht am 14. April 1945 völlig zerstört wurde. Nachdem der Plan Plattners, am Alten Markt ein modernes Kunstmuseum zu bauen, platzte, baute er den Palast als Kunstmuseum Barberini wieder auf. Es wurde im Jahr 2017 eröffnet. Auch die Rekonstruktion der Fassade des Stadtschlosses (rechts) hat Plattner mitfinanziert. Foto: Thomas Veigel

Von Thomas Veigel

Walldorf/Potsdam. Hasso Plattner ist ein reicher Mann. Das von ihm mitgegründete Unternehmen hat ihn bald nach dem Börsengang zum Milliardär gemacht. Die SAP-Aktie war vor allem in den 1990er Jahren eine Kursrakete. Wie viele Milliarden Plattner besitzt, weiß man nicht genau. Es reicht zum Leben und für sehr viel mehr.

Hasso Plattner hat schon relativ früh

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+