Plus Weil es sein muss

Wenn Eltern schwierige Entscheidungen treffen

Umzug oder Trennung: Manchmal müssen Eltern Entscheidungen treffen, mit denen sie ihre Kinder – vorerst jedenfalls - unglücklich machen. So schwer das ist, Schuldgefühle helfen nicht weiter.

21.05.2021 UPDATE: 21.05.2021 12:10 Uhr 3 Minuten, 16 Sekunden
Von einer wichtigen Entscheidung betroffen sein, aber nicht mitbestimmen dürfen - das verursacht ein bohrendes Gefühl der Ohnmacht, auch bei Kindern. Trotzdem müssen Eltern manchmal eine Entscheidung fällen, die das Leben ihrer Kinder verändert und sie möglicherweise erst einmal unglücklich macht. Foto: Oxana Guryanova/Westend61/dpa-tmn

Von Eva Dignös

Heidelberg (dpa/tmn) - Kinder kann das unglücklich machen: Ohne Mitbestimmung haben Eltern eine Entscheidung getroffen. In der Folge verändert sich das Leben für die ganze Familie.

Grund dafür kann ein Umzug sein, weil die Wohnung im anderen Stadtviertel größer und günstiger ist, aber leider zu weit entfernt von der bisherigen Grundschule. Ein lukratives

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+