Plus Parkinson

So fällt das Gehen leichter

Bewegungsstörungen sind typisch für eine Parkinson-Erkrankung. Und oft sieht man die den Betroffenen beim Gehen auch an. Einfache Tricks können mehr Stabilität bringen.

10.10.2022 UPDATE: 10.10.2022 13:54 Uhr 42 Sekunden
Ältere Menschen sind häufiger von einem Tremor betroffen als jüngere. Es muss aber nicht immer eine Parkinson-Erkrankung dahinterstecken. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Krefeld. (dpa) Gleichgewichtsverlust, Zittern, langsame Bewegungen: Eine Parkinson-Erkrankung kann das Laufen zu einer echten Herausforderung machen. Laut Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN) gibt es allerdings verschiedene Strategien, die den Gang verbessern können.

So kann es zum Beispiel helfen, beim Gehen im Kopf zu zählen oder auch im Rhythmus eines Metronoms zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+