Plus Hautkrebs

Wie Sie Leberflecke mit der ABCDE-Regel prüfen

Der eine Leberfleck ist größer geworden, sein Rand wirkt verwaschen? Das kann ein Anzeichen für Hautkrebs sein. Worauf es beim Selbst-Check der Haut ankommt - und welche Stellen man schnell vergisst.

29.05.2024 UPDATE: 29.05.2024 12:44 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Ab einem Alter von 35 Jahren haben gesetzlich Versicherte Anspruch auf ein Hautkrebsscreening. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa​

Berlin (dpa/tmn) - Immer mehr Menschen mussten in den vergangenen 20 Jahren aufgrund von Hautkrebs im Krankenhaus behandelt werden. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Damit es im besten Fall gar nicht so weit kommt, ist Früherkennung wichtig. 

Und dafür können wir selbst etwas tun, indem wir uns unsere Leberflecke regelmäßig anschauen. Dabei kann die ABCDE-Regel

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+