Plus

Gaslighting: Manipulation als perfide Form psychischen Missbrauchs

Wir verlassen uns auf unsere Wahrnehmung - jeden Tag. Können wir auf sie nicht mehr vertrauen, dann fürchten wir, unseren Verstand zu verlieren. Wenn andere unsere Wahrnehmung bewusst manipulieren, können sie uns in den Wahnsinn treiben.

03.02.2017 UPDATE: 03.02.2017 10:52 Uhr 2 Minuten, 53 Sekunden
Gaslighting: Manipulation als perfide Form psychischen Missbrauchs

Der Gaslighter kann seinen Partner mit gezielter Manipulation in den Wahnsinn treiben. Foto: Design Pics/dpa

Von Julia Naue

Berlin (dpa) - Das Bild ist weg. Es hängt nicht an der Wand an seinem Platz. "Bella, wo ist das Bild?", will Paul wissen. Bella ist den Tränen nahe. "Ich schwöre, ich hab es nicht genommen, ich schwöre", beteuert sie. Paul weiß das. Statt sie zu beruhigen, sagt er: "Du verlierst deinen Verstand."

Bella und Paul gibt es nicht wirklich. Na ja, das stimmt nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+