Plus Die Schneepflugfalle

Wenn Eltern dem Kind alles abnehmen

Warum dieses Verhalten dem Nachwuchs schadet.

17.07.2020 UPDATE: 17.07.2020 12:45 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden
Mama, kann ich mal rühren? Dinge selber in die Hand zu nehmen, gibt den Kindern Selbstvertrauen. Foto: Christin Klose/dpa

Soest/Fürth (dpa) - Hindernisse sind da, um aus dem Weg geräumt zu werden. Manchmal nehmen Eltern diesen Spruch mit Blick auf ihre Kinder aber allzu wörtlich. Das Anziehen geht nicht? Ich mache das. Streit mit dem Kitakumpel? Ich regele das. Es gibt auch einen Begriff dafür: Schneepflugeltern. Denn sie schieben für ihr Kind alles beiseite.

Fachleute sehen solch ein überbehütendes

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+