Plus Zwischen Patchwork und Regenbogen

So erklärt man Kindern Familie

Patchwork, Regenbogen, Alleinerziehend: Längst nicht alle Familien entsprechen dem alten Bild von Mutter, Vater und zwei Kindern. Wer einem Fünfjährigen erklären will, was Familie alles sein kann, kommt schnell an seine Grenzen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach.

18.01.2019 UPDATE: 18.01.2019 10:35 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Eine Regenbogenfamilie in der Kombination Mama, Mami, Kind. Foto: Mareen Fischinger/Westend61/dpa​

Von Ann-Kathrin Marr

Mainz (dpa) - David (Name geändert) hat zwei Mamas, und das finden manche Kinder komisch. "Das geht doch gar nicht, man kann nur eine Mutter haben", solche Kommentare hört der Neunjährige öfter. Seine Eltern stärken ihm den Rücken, damit er auf blöde Sprüche selbstbewusst reagieren kann. Und sie versuchen, Vorurteile durch Offenheit auszuräumen. "Man muss gut im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+