Plus Femizide

Schützt Deutschland Frauen ausreichend vor männlicher Gewalt?

Frauenrechtsorganisationen beklagen, dass Deutschland im Kampf gegen sogenannte Femizide hinterherhinkt. Der Staat müsse mehr Geld in die Hand nehmen, um Übergriffe bis hin zu Morden in Trennungssituationen zu verhindern.

21.07.2022 UPDATE: 21.07.2022 11:31 Uhr 3 Minuten, 50 Sekunden
Bei einer Demonstration gegen Gewalt an Frauen hält eine Teilnehmerin ein Plakat mit der Aufschrift «Femizide stoppen». Die Demonstration bezieht sich auf die Ermordung einer Frau aus Afghanistan durch ihren Ehemann am 29. April in Pankow. Foto: dpa

Von Christina Sticht

Göttingen (dpa) - Die 27-jährige Besma A. schläft auf dem Sofa, als ihr Ehemann die dreifache Mutter mit einem Kopfschuss tötet. Er habe sie beim Reinigen der Pistole versehentlich erschossen, sagt der Mann später der Polizei. Das Landgericht Göttingen wirft ihm heimtückischen Mord vor. Eine Mutter von sechs Kindern wird in Berlin auf der Straße erstochen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+