Ein Kind spielt, während die Mutter im Homeoffice arbeitet: Mitten in der Pandemie zeigen sich viele Beschäftigte zufrieden mit den Bemühungen ihrer Arbeitgeber. Foto: dpa
Von Yuriko Wahl-Immel
Gütersloh. Viele Nöte und doch gute Noten: Mitten der Pandemie stellen die meisten Beschäftigten einer Umfrage zufolge ihren Arbeitgebern ein positives Zeugnis aus. In einer repräsentativen Befragung für die Bertelsmann Stiftung äußern sich 86 Prozent der Arbeitnehmer in der Corona-Krise zufrieden mit dem Verhalten ihres Arbeitgebers gegenüber den Mitarbeitern. Und das im Frust des zweiten Lockdown, trotz tausendfach drohender Insolvenzen, gefährdeter Arbeitsplätze, drastischer Umsatzeinbrüche, verbreiteter Kurzarbeit.
Das Stimmungsbild falle unabhängig vom Alter und in Ost und West ähnlich aus, heißt es in der am Freitag veröffentlichen Erhebung. Das Forschungsunternehmen Kantar hatte dafür im November 1004 Beschäftigte der Privatwirtschaft befragt. Unter ihnen hatte jeder vierte durch die Pandemie finanzielle Einbußen erlitten.
Wenn die Krise auch noch nicht ausgestanden sei, lasse sich schon festhalten, dass viele Unternehmen beim Management der Pandemie "mitarbeiterorientiert gedacht und gehandelt" haben, bilanziert Studienautor Detlef Hollmann. "Das Ausmaß der positiven Einschätzungen darf durchaus als überraschend gelten", sagt er.
Zwei Drittel (65 Prozent) der Befragten geben an, der Arbeitgeber habe Beschäftigten mit Kindern geholfen, in der Pandemie Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Bei geringerem Einkommen (unter 1500 Euro Haushaltseinkommen netto im Monat) sagen das allerdings nur 38 Prozent, bei Besserverdienern (über 3500 Euro Haushaltseinkommen netto) mehr als drei Viertel. Insgesamt fast zwei Drittel meinen zudem, ihr Betrieb habe Verantwortung übernommen und sich für die Gemeinschaft engagiert. Rund 90 Prozent sagen, der Betrieb habe Maßnahmen ergriffen damit sich Mitarbeiter nicht infizierten.
Die Pandemie verlange den Erwerbstätigen vieles ab. Es wäre Hollmann zufolge nachvollziehbar gewesen, wenn Berufstätige nun ihre Arbeitgeber mitverantwortlich machen würden. Tatsächlich müssten diese aber nicht als "Sündenböcke" herhalten. Es habe sich auch nicht feststellen lassen, dass Corona neue Konflikte im Betrieb ausgelöst hätte.
Die Ergebnisse passten dennoch zusammen mit dem Bild, dass Firmen und Beschäftigte unter Druck stehen, sie seien nicht "zu rosig", betont Hollmann. Persönliche Nöte oder Probleme des Betriebs wegen der Corona-Krise gehen nicht automatisch einher mit einem kritischen Bild vom Arbeitgeber, wie er erläutert. "Das könnte an der Besonderheit der Pandemie liegen, die als eine Naturkatastrophe über alle gekommen ist, für alle neu war und nicht durch Managementfehler ausgelöst wurde."
Das heiße aber nicht, dass Beschäftigte bei anderen betrieblichen Themen nicht erheblich kritischer gegenüber ihren Arbeitgebern eingestellt seien. "Wir würden das sogar vermuten." In welchen Branchen die Befragten tätig sind, hatte Kantar nicht erhoben.
Die IG Metall, die eine eigene, große Befragung von gut 250.000 Beschäftigten in 6700 Betrieben durchgeführt hatte, ist von der positiven Bewertung in der Bertelsmann-Untersuchung nicht grundsätzlich überrascht. Die meisten Arbeitnehmer seien zufrieden mit den Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen im Betrieb, der Umgestaltung der Arbeitsplätze und Bereitstellung von Schutzausrüstung – so habe auch die Erhebung der Gewerkschaft gezeigt, schildert eine Sprecherin. "Wir führen diese Ergebnisse wesentlich auf den Einsatz der IG Metall und der Betriebsräte vor Ort zurück."