Plus Konjunktur

Unternehmensumfragen: Kriegsangst folgt auf Existenzangst

Eine Krise folgt der nächsten, die wirtschaftlichen Aussichten sind nicht gut. Zwar schwinden die von der Corona-Krise ausgelösten Existenzängste in vielen Betrieben - aber von Optimismus ist nicht die Rede.

02.05.2022 UPDATE: 02.05.2022 13:44 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
Mittelständler
Produktion in einer Gießerei in Mecklenburg-Vorpommern (Symbolfoto). Viele Mittelständler in Deutschland sind wegen Nachschubproblemen und steigender Energiepreise zu Preiserhöhungen gezwungen.

München/Berlin (dpa) - Ungeachtet ungewisser wirtschaftlicher Aussichten schwindet in vielen deutschen Firmen die Existenzangst.

Einhergehend mit dem weitgehenden Ende der Corona-Beschränkungen machen sich mittlerweile sehr viel weniger Unternehmen Sorgen um den eigenen Fortbestand als noch zu Jahresbeginn, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag mitteilte. Auch andere Umfragen deuten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+